Sustainable Living

Kinder in Indien

Nachhaltigkeit alltäglich machen

Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit alltäglich zu machen. In einer unbeständigen Welt die Umweltveränderungen und einer wachsenden Bevölkerung gegenüber steht, sehen wir dies für uns als den besten langfristigen Weg zu Wachstum. Wir erfüllen den immer stärker werdenden Wunsch der Menschen nach nachhaltigen Produkten und einer besseren Zukunft für alle. Der Unilever Sustainable Living Plan hilft uns dabei, die Geschäfte unseres Unternehmens zu verdoppeln, während wir gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern und unseren positiven sozialen Einfluss verstärken. Und wir arbeiten in Partnerschaften zusammen, um Veränderungen auf globaler Ebene herbeizuführen: Abholzung und Klimawandel; Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene; nachhaltige Landwirtschaft und Kleinbauern.

Die Welt verändert sich

Der Klimawandel ist eine Realität. Die Temperaturen steigen, Wasserknappheit ist keine Seltenheit mehr und auch Nahrungsmittel werden immer knapper.

Die Weltbevölkerung nimmt rasch zu, was grundlegende Hygiene und Sanitärversorgung zu einer Herausforderung macht und die Ressourcen des Planeten kontinuierlich strapaziert.

Bei Unilever sind wir uns bewusst, dass Menschen überall auf der Erde bereits von diesen Veränderungen betroffen sind. Auch uns werden diese Veränderungen vor neue Herausforderungen stellen, wie zum Beispiel schwankende Rohstoffkosten, instabile Märkte und eine aufwendigere Beschaffung von Rohmaterialen.

„Business as usual“ gehört der Vergangenheit an. Die Welt braucht ein neues Wirtschaftssystem.

Durch unsere Produkte, die von Millionen von Verbrauchern genutzt werden, befinden wir uns in der einmaligen Position, Veränderungen herbeizuführen und ein neues Geschäftsmodell zu entwickeln. Ein Modell, das Folgendes garantiert:

  • Arbeitnehmerrechte und der Zugang zum Arbeitsmarkt werden verbessert und Frauen erfahren Chancengleichheit
  • Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen haben Priorität
  • Alle landwirtschaftlichen Rohmaterialien stammen aus nachhaltigen Quellen
  • Die Umwelt wird für künftige Generationen geschützt

Unilever Sustainable Living Plan

2010 wurde der Unilever Sustainable Living Plan ins Leben gerufen, um die Geschäfte unseres Unternehmens zu verdoppeln, während gleichzeitig unser ökologischer Fußabdruck verkleinert und unser positiver sozialer Einfluss verstärkt wird. Dafür haben wir uns drei große Ziele gesetzt. Bis 2020 werden wir:

  • mehr als einer Milliarde Menschen dabei helfen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern,
  • die Umweltbelastung unserer Produkte halbieren,
  • die Lebensbedingungen von Millionen von Menschen in unserer Lieferkette verbessern.

Unilever vision graph

Durch die Förderung von Nachhaltigkeit in unserem gesamten Unternehmen erschließen sich uns durch den Plan auch neue Geschäfts- und Wachstumschancen:

  • Immer mehr Menschen entscheiden sich für sozial nachhaltige Marken wie zum Beispiel Dove und Lifebuoy

  • Veränderte Kundenbedürfnisse erfordern stärkere Innovationsinitiativen, wie etwa Waschmittel mit einem geringeren Wasserverbrauch

 

  • Wir machen unsere Lieferkette sicherer, indem wir mit Kleinbauern zusammenarbeiten, um deren Anbaupraktiken und Lebensbedingungen zu verbessern

Vorantreiben von Nachhaltigkeit

Durch unsere Marken ermuntern wir die Menschen auch, intelligentere Kaufentscheidungen zu treffen und auch zu Hause nachhaltig zu handeln.

Tiefgreifender Wandel

Partnerschaften ermöglichen es uns, Dinge auf globaler Ebene zu verändern. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir uns drei großen Herausforderungen gestellt:

  • Bekämpfung der Abholzung und des Klimawandels
  • Verbesserung der Sanitärversorgung, Hygienebedingungen und des Zugangs zu sauberem Trinkwasser
  • Förderung von nachhaltiger Landwirtschaft und Kleinbauern

Wir befinden uns an einem Wendepunkt in unserer Geschichte, einem Punkt, an dem zum Schutz aller Lebewesen auf dem Planeten ein Umdenken erforderlich ist.

Die Welt braucht ein neues Geschäftsmodell, das auf Nachhaltigkeit basiert.

Langfristig werden nur solche zukunftsfähigen Unternehmen bestehen. Nur nachhaltig agierende Unternehmen werden Erfolg haben.