Der neue CIF Nachfüller ecopack spart 75 Prozent Kunststoff

Österreich geht voran

Cif ecorefill

Ein wichtiger Schritt im ehrgeizigen Plan von Unilever, bis 2025 die verwendete Menge an Neuplastik zu halbieren: Ab sofort ist der CIF Power & Shine Küchenreiniger in Österreich auch als Nachfüller erhältlich. Damit geht Unilever einen nächsten wichtigen Schritt in seinen ehrgeizigen Nachhaltigkeitszielen.

Der Cif Nachfüller kann in Sachen Nachhaltigkeit sogar dreifach Punkten: 75% weniger Kunststoff*, 100% recyclebar** und weniger Treibhausgasemissionen, da größenbedingt weniger Transportvolumen und folglich weniger LKW auf der Straße benötigt werden. 15 Mal kann eine Sprayflasche in etwa verwendet werden, über eine Zeit von rund fünf Jahren. Bis jetzt wird sie aber nach nur einer Verwendung entsorgt.

Birgit Fritz, strategische Leitung HPC Bereich bei Unilever Austria freut sich: „Die Einführung der CIF Nachfüller ist ein Meilenstein, wenn es darum geht, Plastikmüll in den entsprechenden Homecare-Produkten zu reduzieren. Unsere Forschung zeigt, dass sich zwei Drittel von uns sehr unwohl fühlen, wenn wir Plastik wegwerfen und die Konsumentinnen und Konsumenten nach einfachen Lösungen suchen, die sich positiv auf die Welt um uns herum auswirken. Der neue CIF Nachfüller zahlt genau auf dieses Bedürfnis ein - durch das Aufbewahren und Wiederbefüllen einer Flasche CIF kann jeder von uns den Verbrauch von Einwegkunststoff maßgeblich reduzieren.“

700.000 Tonnen Kunststoff werden derzeit weltweit und jährlich für die Verpackung von Unilever-Produkten verwendet. Als erstes Konsumgüterunternehmen hatte sich Unilever zu einer absoluten Reduzierung der Kunststoffmenge verpflichtet: Bis 2025 soll die verwendete Menge an Neuplastik halbiert und dadurch 350.000 Tonnen eingespart werden. Die Devise dazu lautet: Besseres, weniger oder kein Plastik. Erreicht werden soll dies durch den Einsatz von recyceltem Kunststoff bei Verpackungen sowie mit der Einführung von wiederbefüllbaren oder wiederverwertbaren Verpackungen beziehungsweise Produkten, die ganz ohne (Kunststoff) Verpackungen auskommen. Die Einführung des CIF Nachfüllers, zunächst einmal für den CIF Power & Shine Küchenreiniger bei dm in Österreich verfügbar, ist ein wichtiger nächster Schritt in Unilevers ehrgeizigem Engagement für eine abfallfreie Welt.


* im Vergleich zur Flasche
** ohne Folie

Mehr zu den Themen:
Nach oben

FOLGEN SIE UNS

Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

KONTAKT

Wir freuen uns über Ihre Meinungen, Anregungen und helfen gerne bei Fragen.

Kontakt