Grundsätze und Werte

Unabhängig von Ländern und Grenzen haben wir verbindliche Grundsätze und Werte. Sie sind weltweit Maßstab und Richtlinie für unser Handeln.

Unsere vier wichtigsten Werte sind: Integrität, Respekt, Verantwortung und Pioniergeist. Sie geben uns vor, wie wir unsere Geschäfte führen und mit unseren Kollegen, Partnern, Kunden und Konsumenten zusammen arbeiten. Wenn wir in neue Märkte einsteigen, neue Talente rekrutieren oder neuen Herausforderungen gegenüberstehen, leiten sie unsere Mitarbeiter bei ihren Entscheidungen oder den täglichen Handlungen.

Immer mit Integrität arbeiten

Unser Geschäft mit Integrität zu betreiben, stand schon immer im Mittelpunkt unserer unternehmerischen Verantwortung. Integrität bedeutet, jederzeit das Richtige zu tun, um den langfristigen Erfolg Unilevers sicherzustellen.

Positiver Einfluss und ständige Verbesserung

Unser Ziel ist es, auf vielfältige Weise positiv Einfluss zu nehmen: durch unsere Marken, unsere geschäftlichen Aktivitäten und Beziehungen, durch freiwillige Beiträge und durch die verschiedenen anderen Aktionen, mit denen wir uns in der Gesellschaft engagieren. Wir bekennen uns zu einer ständigen Verbesserung unserer Einflüsse auf die Umwelt und arbeiten an unserem längerfristigen Ziel, ein nachhaltiges Geschäft zu entwickeln

Klare Regeln

Unsere Werte und unsere Unternehmensgrundsätze legen fest, wie wir unser Geschäft führen. Bereits seit 1995 sind in den Grundsätzen die betrieblichen Standards beschrieben, denen jeder bei Unilever weltweit folgt.

Unterstützt werden die Unternehmensgrundsätze von 24 internen „Code Policies“, die für jeden Mitarbeiter in relevanter und verständlicher Form beschreiben, was er machen darf und was nicht.

Zusammenarbeit mit anderen

Wir wollen mit Lieferanten, Händlern, Distributoren und anderen Geschäftspartner arbeiten, deren Werte unseren eigenen ähnlich sind und die nach denselben Standards wie wir arbeiten. Unsere Richtlinie für verantwortungsvolle Beschaffung sowie die Grundsätze für die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern sind an unseren Unternehmengrundsätzen ausgerichtet und umfassen zwölf Grundsätze, die Geschäftsintegrität und Verantwortlichkeiten in Zusammenhang mit Mitarbeitern, Verbrauchern und Umwelt betreffen.

Unilever genießt den Ruf einer von Integrität geprägten Geschäftstätigkeit, die auch die Interessen all derer achtet, auf die sich unsere Aktivitäten als Unternehmen auswirken. Dieser Ruf ist eine Bereicherung und ebenso real wie unsere Mitarbeiter und Marken.

An erster Stelle steht bei uns das erfolgreiche Geschäft und das bedeutet eine Investition in Wachstum und die Abwägung von kurz- und langfristigen Interessen. Das bedeutet aber auch die Rücksicht auf unsere Verbraucher, Mitarbeiter und Aktionäre, unsere Geschäftspartner und die Welt, in der wir leben. 

Um Erfolg zu haben, müssen wir von uns allen die höchsten Verhaltensregeln abverlangen. Wir wollen, dass unsere Unternehmensgrundsätze, die darauf basierenden Code Policies und Grundsätze für die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern einen positiven Einfluss im täglichen Geschäft haben: Jeder von uns muss sie tagtäglich aufrecht halten.

Unsere Unternehmensgrundsätze

Nach oben

FOLGEN SIE UNS

Auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken halten wir Sie über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

KONTAKT

Wir freuen uns über Ihre Meinungen, Anregungen und helfen gerne bei Fragen.

Kontakt